Aktuelles Projekt
Harald Haßlacher, Lehrer am Tiroler Musikschulwerk ist momentan ehrenamtlich für einige Monate in einem kleinen Dorf ca 100 km östlich von Kathmandu als Musiklehrer tätig.
Es konnten bereits viele Percussions-instrumente, Flöten, Noten und Schulmaterialien sowie ein Starterset vom Verlag GANZ in der Musik® für den Unterricht bereitgestellt werden. Unterrichtet wird in einem Schulkomplex der "Shree Sampada Secondary School" in Naya Basti, - viele kommen aber auch aus benachbarten Dörfern wie Sildhunga, Barna, Jethal, Sikre, Attarpur und sind teilweise 1,5 Stunden zu Fuß (eine Strecke) unterwegs. Und das auch noch in ihrer Ferienzeit!?! Wegen vieler mehrtägigen Festlichkeiten war die Schule den ganzen Oktober bis 3. November geschlossen. Hier beginnt die Woche mit Sonntag. Musik wird jeden Tag von 08:00 - 10:00 unterrichtet, nur samstags ist schulfrei. An die 47 Schüler besuchten "Basic Music", was sich mittlerweile auf 15 eingependelt hat. 17 nehmen am Flötenunterricht teil. Das Alter liegt zwischen 8 und 16 Jahren. Gesungen wird auch in "Basic Music". Der Unterrichtsraum ist dunkel, laut, ohne Licht und Heizung mit Betonboden...
ich brauche 2 Paar Socken, die meisten Schüler sind barfuß unterwegs!?! Die Unterrichtssprache ist ein kärntner Gemisch von Englisch und Nepali - langsam wirds mehr Nepali. Momentan wird an einem Aufführungsstück für einen Elternabend gefeilt. Es soll das bekannte und gern gesungene Lied "Resham Firiri" aufgeführt werden. Gesang, Flöten, Percussion und Tanz werden einstudiert. Seit 3. Nov. wurden die Basic-Music Einheiten runterge-
fahren auf 1 x die Woche, 2 x Flötenunterricht mit 4 Gruppen, 1 x Tanzunterricht und der Rest wird für "Sonstiges" aufgespart.
Unterrichtsablauf generell: An der Schule werden insgesamt ca 280 Schüler unterrichtet. Von 10:00 - 13:00, 13:30-16:00 und das täglich außer samstags. Es gibt dann noch Förder-
unterricht für die 10. Klasse, der schon um 06:30 startet. Es gibt 2 Bautrakte für die "Kleinen" - der "Shree Sampada Primary School" in Barna, etwa 30 Mi-nuten weiter talwärts. Die Klassen 1 bis 5, also 3 bis 7 Jährige werden dort be-treut. In Naya Basti, dem Hauptgebäu-de mit 2 Extratrakten werden die Klassen 6 - 12 unterrichtet. Eine Besonderheit sind hier die Klassen 11 und 12, die sonst nur in größeren Orten angeboten werden. Eine Erweiterung des Hauptgebäudes steht unmittelbar bevor.
Natürlich gibt es im Umfeld noch an-dere Schulen. Es wird Besuche geben und abgeklärt werden, inwieweit wir unser Betätigungsfeld ausdehnen kön-nen. Dies hängt natürlich auch von Ihrer Spendenfreudigkeit ab. Von un-
serem Verein wird es nur Sachspenden geben, die auch direkt vor Ort übergeben werden.
"Nepali School Project is super,
über jede Spende samma glücklich,
da Hari bringt des Zeug donn wirklich. Danke!"
Wie wird hier unterrichtet?
Es handelt sich wie bei uns um Schüler zwischen 8 und 16 Jahren, die was lernen wollen! Weil diese offene Unterrichtsweise hier nicht üblich ist und ihnen die Materie gefällt, sind sie hochmotiviert. Sie sprechen anders, sind teilweise anders gekleidet, aber sind auch Studenten, die wissbegierig sind. Anfangs standen einige Lehrer zur Hilfe, mittlerweile gehts schon alleine.
Sprachlich versuche ich mehr in Nepali zu sprechen, die Fortschritte sind eher bescheiden, aber ich bleibe dran!
Unterrichtsmittel.
1 Starterset von GANZ in der Musik®
mit Rhythmuskästchen, "Der Töne Koffer" , "Solmisations+" und "Singen, Hören und Tun"- Kalender und dicker
Anleitungsmappe.
"Thomann" Startset mit vielen verschiedenen Percussionsinstrumenten (Shakers, Claves, Tone-blocks, Rakataks, A-Go-Go's, Schellenringe, Maracas, Guiros, Triangels...), 3 Sopranxylophone, 1 Altxylophon, 15 Sopran-Blockflöten, 3 Alt-Blockflöten, verschiedenes Notenmaterial.
Zeichenstifte, Malfarben, Zeichenblöcke...
Selbstgebasteltes (siehe unten)
Übergabe von Brot, Speck, Leiberln und Schildkappen für unseren Verein mit Junior-Chef Robert Enzler vom Berghotel Hinterduxerhof.
Einer meiner Lieblingsplätze in Kufstein...
Weitere Glücksbringer bzw Nützliches für die Reise von Carmen, Ludwig (mein Patenkind), Freddy & Charlotte, Christina, Hannelore & Greti, Susi, Paula, Steffi, Peter ( "Tirolikum"), Michael und Jürgen (+ "Kaisermarsch Ebbs")
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Beim nächsten Bild übergibt gerade Fr. Dr. Weber-Keller "www.ukalo. de" eine Fracht Materialien an Hr. Yug Bahadur Shrestha, dem Leiter der "Shree Sampada Secondary School" im Hotel Mandap, Thamel, Kathmandu. In seinem Guesthouse bin ich untergebracht und werde auch vorzüglich bewirtschaftet.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Oberhalb wird der tägliche Morgenappell zelebriert.
Anni Edenstrasser mit Bruder Peter, Renate und Norbert brachten eine Riesentasche mit ca 30 kg für den Verein mit nach Kathmandu. Sie waren am Manaslutrek unterwegs und wir verbrachten einige Zeit miteinander.
Ich durfte nichts zahlen und obendrein gab's noch eine Spende für den Verein, einen tollen Rucksack und noch einen Gin als Draufgabe! Da fehlen mir fast die Worte..."Namaste"! Toll war's!
Reparaturarbeiten
In vielen Einzelstunden konnten aus zerbrochenen Teilen wieder 9 Sitzbänke und 5 Tische hergestellt werden. Alles Handarbeit und wie man den Bildern entnehmen kann auch unter tatkräftiger Unterstützung von Schülern. Außerdem wurden alle bestehenden Sitzbänke und Tische mit ca 600 Schrauben verstärkt.
Update 19-12-14
Großeinkauf in Kathmandu. Anfangs habe ich auf der Riksha noch Platz, dann dient sie nur mehr als Lastentransporter. 2 Rucksäcke, 2 Riesenkartons und eine Tasche... ca 75 kg!!
Update 19-12-17
Zeichen- bzw Malwettbewerb in Der "Shree Sampada Primary School" in Barna. Es gab natürlich Preise zu gewinnen, darunter ein Messi T-shirt, Puppen, einen Ball und Malstifte. 3 Preise davon sind Sponserings von der "Sparkasse Kufstein/Ebbs" ! Die Kleinen der Kindergartenschule konnten sich jeweils über eine kleine Quietschpuppe freuen. Auch legoähnliche Bausteine waren für sie bestimmt. Für die Pausenzeiten wurden noch Spiele deponiert. Hupfschnüre, Wurfscheiben und - ringe, Plastik-
federball, Federball, Cricketschläger und verschiedene Bälle.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Update 19-12-21
Es wurde für die Pausenzeiten ein großer Karton mit Spielen bereitgestellt. Hupfschnüre, Cricketschläger, Plastikfederball, Federball, Wurfscheiben bzw - ringe und verschiedenste Bälle. Auf der Eingangstüre der Bücherei wurden Bilder aller Klassen samt Lehrer angebracht.
Update 19-12-21
108 Sonnengrüße für den guten Zweck
Am 21.12.2019 zelebrierten rund 80 Yogis die Wintersonnwende mit 108 Sonnengrüßen. Im Kulturquartier wurde ordentlich geschwitzt und nebenbei noch Gutes getan. Der Reinerlös der Aktion - 840 Euro - konnte kürzlich an den Verein "Nepal School Project Kufstein/Austria" überreicht werden und wird für die Anschaffung von Musikinstrumenten und Lernmaterialien verwendet, an denen es vor Ort immer mangelt und die bald etwas mehr Abwechslung, Licht und Freude in den Schulalltag bringen werden.
Ein großes Dankeschön ergeht in diesem Sinne auch noch an alle Unterstützer und Beteiligten: TVB Kufstein (Stefan Pühringer), yoga.tage Kufstein (Katharina Martini), Kufstein Galerien (Sandra Bodner), Kulturquartier Kufstein, Bäckerei Mitterer, Neuner Tees, Gerald Pletzer, Florian Egger für die Fotos, Nana Belke für den coolen Sound und Martin Heis für die Live-Musik.
BU: Monika Egger (Yogaraum Kufstein) und Michael Aigner (Schriftführer Verein Nepal School Project) c) Florian Egger
Ps: Vielen Dank an Monika für diese tolle Idee und ihrem Engagement. Sie zeigt damit, daß Vieles möglich ist!!
108 Lächeln im Gesicht sich freuender Kinder hier in Nepal mögen zurückstrahlen an sie und ihre Arbeit im Yogastudio!
Update 19-12-25
Im Küchenraum von Didi Ganga wurden ebenfalls 2 Kartons jeweils mit 3 Zeichenmappen, 5 Packungen Buntstifte, 5 Packungen Wachsfarben, 5 Packungen Wassermalfarben, Spitzer und Radiergummi für die Studenten bereitgestellt. Sie können diese in Pausen oder sonstigen Leerlaufphasen ausleihen und Bilder malen. Diese können sie dann abgeben und am 24. Jänner gibt es dann eine Prämierung der schönsten Bilder mit Preisen. Basteln und Zeichnen boomt auch...
Update 19-12-27
Fußballwettbewerb in Lisankhupakhar. 9 Mannschaften von Secondaryschulen haben daran teilgenommen. Die Dressen wurden von uns gesponsert.
Es gab dann noch ein Freund- schaftsspiel mit "ladypower pur"!
Update 20-01-06
Auch hier wirds kalt, aber die Leute wissen sich zu helfen. Erneuter Einkauf in Kathmandu, diesmal so an die 100 kg, alleine die 4-7stündige Busfahrt ist schon ein Abenteuer. Jetzt gehts ans Verteilen und etlich angeplante Besuche werden folgen, dh einige km stehen an...
Schwester Carmen schickte mir 2 Pakete mit Spielzeug, gebrauchten Gewändern ihrer Kinder, einige Süßigkeiten, Hüttenpatschen für kalte Studentenfüße, einen Glücksstern, ein
motivierendes
Bild von meinem Patenkind Ludwig und einige Kleinigkeiten für mich.
Update 20-01-21
Mit vereinten Kräften von Lehrern und Schülern wurden im "Dschungel" Bäume gefällt. Sehr hilfreich dabei war das "kukuri" - von Sanil Tamang. Danach wurde das erste Tor auf dem Fußballfeld neben der Schule aufgestellt. Zur Fixierung der Pfosten wurden Aluminiumliezen einer kürzlich ausgetauschten Oberleitung verwendet.
Update 20-01-22
Preisverleihung des Zeichen- und Malwettbewerbes ab der "Shree Sampada Secondary School".
An diesem Tag gab es sicher viele erfreute Gesichter.
Update 19-01-27
Allein srartete ich, nach kurzer Zeit waren die boys von Klasse 6 zur Hand und nach einiger Zeit war es ein Projekt, bei dem Tobias samt Klassen 6, 7, und 8 emsig mitarbeiteten. So konnten wir gemeinsam ca 30m natürlichen Zaun am Rande des Fußballfeldes erstellen, wo ein steiler Hang abfällt und im Verlaufe der Fußballspiele x-mal der Ball runterfällt und dann mühsam im Dschungel zu suchen ist. Auch die Mädels scheuten sich nicht davor, ihre Hilfe anzubieten! Wir legten auch einen Bewässerungsgraben an und vielleicht schlagen einige Pflanzen an, um eine natürlich wachsende Barriere zu werden.
Update 20-01-31
Sangeeta Bhandari besucht zusammen mit "didi Mary" die Schule. Frau Dr. Weber-Keller weiht das neu errichtete Computer- und Science Lab ein. Darüberhinaus wurden notwendige Mauerteile mit Sicherheitszaun vervollständigt.Durch Spenden von "ukalo.de" wurde dies ermöglicht. Die Studenten können nun auf 12 laptops und 8 Standcomputern arbeiten, was für die Gegend einmalig erscheint. Darüberhinaus wurden noch eine Trennmauer und Wasserdrainagen errichtet. Ihr Besuch wurde als Schulfeier zelebriert.
Und Sie konnte auch wieder eine Reisetasche mit Schulmaterialien und gespendeten Bekleidungssachen von Walter Kristler's Familie und meiner Schwester Carmen für unseren Verein mitnehmen - vielmals Dank! Obendrein waren wieder die tollen Umhängetaschen gespendet von der Sparkasse Kufstein/Ebbs dabei und last not least auch Verpflegung für meine bevorstehenden Bergtouren. Wie man sieht hat Robert's "Duxer Lärche", ein echter Holzknechtschnaps vom Berghotel Hinterduxerhof nur ca 4 Stunden "überlebt". Er wurde mit einigen Lehrern am Abend gleich verköstigt - allgemeiner Tenor "warum hast denn nicht mehr von dem Zaubertrank dabei...? " Und dann noch die Cappies, vielen Dank!
Musiziere hier mit Tobias Taller, der ebenfalls an der Schule als Volounteer unterrichtet (Englisch, Science und Mathematik), darüberhinaus auch gut Gitarre und Geige spielt.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Update 20-02-04
Die Landesmusikschule Kufstein hat an diesem Tag ihr Semesterkonzert in Form eines Benefizkonzertes für unseren Verein abgehalten. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Direktor der Schule Herrn Bahram Pietsch und Klarinettenlehrer (auch Schriftführer unseres Vereins) Herrn Michael Aigner recht herzlich für diese Anteilnahme an unserem Projekt bedanken. Musik verbindet Menschen, diesmal Kufstein mit Sildhunga/Sindupalchowk District.
Ein herzliches "VergeltsGott" auch von mir hier aus Nepal!! Es wurden im Endeffekt € 642,- erspielt. Damit können hier in Nepal wieder Viel bewirken. Allen Besuchern und Spendern für das Projekt sei ebenfalls gesagt"Ihr habt Gutes getan". Alles kann ich hier direkt vor Ort den bedürftigsten Kindern überreichen, was auch mich sehr glücklich macht. Danke!
Update 20-02-10
Dieser Tag war gedacht, um Kleider von Fam Kristler in der tiefergelegenen Schule in Barna zu verteilen, artete dann aber in einen tollen Musizier- Bastel- und Schachspieltag aus. Die Kinder hatten mit den Kleidungs-
stücken eine morts Gaudi! Danke nochmals an Walter mit Renate, Steffi und Kathrin! Auf dem Bild könnt ihr sehen, wer was bekommen hat (wurde von den Lehrern für die bedürftigsten ausgesucht). Dann haben wir miteinander gebastelt und diverse Orff-Instrumente ausprobiert. Für die Lehrerinnen war natürlich das Glockenspiel am interessantentesten, weil damit mit den kleinen Kindern leichte Melodien in englisch gut begleitet werden können. Tobias hat seine Schüler auch gut im Griff, sie sangen bekannte Volkslieder "Leka ka hami", "Resham Firiri" und "Gau gau bata utha" - und mit welcher Hingabe! Interessierte konnten auch auf der Gitarre probieren (gesponsert von ukalo.de). Er hat Schachbretter organisiert und für die Schachfiguren die Idee gehabt, eventuell Bambus herzunehmen. Gesagt, getan, Alle zusammen (inklusive headteacher Sir Ashok Bhandari) halfen mit und im Nu waren an die 18 Bambusbehälter fertig. Sie müssen noch trocknen und als Verschluss ist ein aus Altplastik zusammengebauschter Propfen angedacht.
Update 20-02-13/14
Schachspielwettbewerb und offizielle Verabschiedung von Tobias Taller. Er hat mit den lower aber auch upper classes geübt, und ich glaube, da sind einige Rohdiamanten zu Tage gefördert worden. Insgesamt 20 Schüler nahmen daran teil, das Finale mit 4 Spielern (2 lower und 2 upper classes) fand dann mit anschließender Preisverteilung am Freitag, den 14. Februar statt. Zuvor gabs noch in der Primary School in Barna ein Abschiedszeremoniell für ihn. Danach wurde auch noch die von ukalo.de gespendete Gitarre und 4 Komplettsets an Schachbrettern der Schule übergeben. Etliche Schachspielsets wurden auch an interessierte Studenten verschenkt. Alle hoffen, daß die Schulführung und die dafür ausgewählten Personen Obhut dafür tragen, dass die gespendeten Spiele samt Instrument mit Fürsorge behandelt werden, damit möglichst viele Studenten auf längere Zeit davon profitieren können.Tobi ist noch jung und möchte mehr von unserer großen Welt kennenlernen. Wir möchten ihm für seine weiteren Pläne (Aufenthalt in einem Kloster, Weiterreise nach Tajikistan und...) alles Gute wünschen.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Update 20-02-21
Wegen allergischen Ausschlägen auf den Händen war ich in Kathmandu bei Sir Surya Shrestha in der Neo-Clinic, die ebenfalls von ukalo.de gesponsert wird. Vielen Dank auch an Hr Dr Reiner Weber-Keller. Aufgrund einiger zugesandten Bilder hat er in Deutschland viele Spezialisten befragt, um die richtige Medikatur zu finden, die mir dann vor Ort überreicht wurde. Ich kehrte wieder mit einem großen Rucksack und 2 Kartons zurück nach Sildhunga zurück. Die Kartons enthielten restliche Glockenspiele, Flötennoten, Uhu, Gewänder von Carmen (von Aurelia, Lorenz und Ludwig) und Familie Kristler, sowie Umhängetaschen für die Flötenschüler gesponsert von Sparkasse Kufstein/Ebbs. Vielen Dank, da wirds wieder viele erfreute Gesichter in den Schulen geben.
Update 20-03-05
An diesem Tag besuchte ich wieder die Sampada Primary School in Barna, um ihnen einige versprochene Dinge zu übergeben. Eine Schildkappe für den Leiter Sir Ashok Bandhari, Hüttenpatschen (gesponsert von meiner Schwester Carmen) für die Lehrerschaft und weitere Orff-Instrumente. Wir übten auf dem Glockenspiel und ich konnte feststellen, daß sie fleißig mit meinen selbstgebastelten Liederbüchern geübt hatten. Ich spielte auch mit der Flöte und es kam zum Vorschein, dass nahezu die gesamte Lehrerschaft an einem Flötenunterricht interessiert wäre. Es war ein sehr amüsanter Nachmittag, weil es für Alle der erste Versuch auf diesem Instrument war. Am nächsten Tag (Samstag, und weiteren Tagen) war ich wieder unten, um gebrochene Sitzbänke und Tische zu reparieren. Spontan halfen wieder viele Schüler mit, die ich dann später mit kleinen Geschenken überraschte. Insgesamt konnten wir 9 Tische und 14 Sitzbänke wieder in Schuss bringen. In diesem Zuge deponierte ich 3 Flöten samt Spielbuch und Tasche. Die unteren zwei Bilder zeigen neue Flötenschüler der Sampada Secondary School. Alle Taschen sind von der Sparkasse Kufstein/Ebbs bzw meiner Schwester Carmen gesponsert. Auf dem letzten Bild 3.von rechts ist Sanil Tamang, er hat diese Gruppe zu lehren begonnen. Flötenschüler insgesamt: Sir Bacchu Bhandari, Sir Ashok Bhandari, Mss Sunita Tamang, Mss Niru Tamang/Sarati Shrestha, Sanil Tamang, Mikmar Tamang, Kritika Schrestha, Sumina Tamang, Ramiksha Bodara, Prudin Tamang, Dipesh Tamang, Sudip Tamang, Ashik Tamang, Rima Shrestha, Raju Shrestha, Dawa Tamang, Chiring Tamang, Samir Lama, Ankit Pandey, Roshana Pandey, Sachin Pandey, Manika Shrestha, Sanjula Shrestha, Srijana Tamang, Nima Tamang and Suman Tamang.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Update 2020-03-16
Es wurden der Schule weitere 6 Fußbälle und weiteres Trainingsmaterial gesponsert.Captain Suman Tamang wird für die sorgfältig Handhabung dieser verantwortlich sein. Es wurde an der Schule ein Fond eingerichtet, aus dem die gehaltenen Musikstunden an Studenten und Lehrer ausbezahlt werden. Sir Amar Pandey ist für die Verwaltung des Fonds verantwortlich, der genaue Instruktionen bezüglich des Ablaufs dieser Musikstunden enthält.
Der Fonds wurde am.. offiziell unterzeichnet und gilt vorweg für ein Jahr. Nun hängt es vom Engagement Aller ab, ob Lernerfolge erzielt werden und das Projekt weitergehen kann. Ich kann dann nur mehr die Daumen drücken, daß meine "message" dementsprechend verstanden wurde und sie das auch umsetzen können. Im Moment sind wir dabei, 2 Studenten und 2 Lehrer intensiv auf ihren Musikunterricht vorzubereiten, den sie nach meiner Zeit halten sollen. Sanil Tamang hat schon mit einer Gruppe begonnen und durfte am 20.März sein erstes durch Flötenunterricht verdientes Geld entgegennehmen. Sogar seine Mama war dabei und beide waren glücklich!
Update 2020-03-28
Seit Dienstag, dem 24. 3. befindet sich Nepal auch im "lock-down". Da alle Busdienste eingestellt wurden, konnte ich nur durch Zufall mit einem Jeep mitfahren, der Richtung Kathmandu fahrend genau vor meinem Wohnhaus einen Platten hatte. Ich verbrachte die Zeit bis zum 2. 5. in Kathmandu und nutzte dann die Möglichkeit des letzten Repatriierungsfluges nach Paris, organisiert von der EU und France Airlines. Von dort dann weiter nach Frankfurt, München und schlußendlich nach Hause in Kufstein. Viele Teile meiner Ausrüstung befinden sich noch in Sildhunga. Es sind mittlerweile auch 9 Kartons mit Spendenmaterialien (Kleidung, Schuhe, Spielzeuge, Malfarben, etc...) in Kathmandu eingetroffen, die in einem Hotel gelagert werden, bis ich wieder nach Nepal komme. Mein Bruder Daniel hatte eine beachtenswerte Welle der Hilfsbereitschaft in Gang gesetzt, indem er Kindergärten, Schulen und Vereine auf dieses Thema ansprach. Zu den Gönnern und Helfern zählt die Trachtenkapelle Lind/Drautal, Lehrer und Schüler der Volksschule Lind und Steinfeld, Betreuerinnen und Kinder des Kindergartens Lind und Steinfeld sowie einige private Spender und Helfer. Wie gesagt hat uns die Situation überrascht, nichtsdestotrotz wird die Verteilung der Sachen zu gegebener Zeit nachgeholt.
Update 2020-12-24
Zusammen mit Leuten in Kathmandu und dem Headteacher gelang es, 9 Pakete von der Initiative meines Bruders Daniel, in Kathmandu aufzusammeln. Einige waren in einem Hotel verstaut, einige noch im Post Head Office. Da ich ja am 2. Mai nahezu "fliehen" mußte, waren viele noch postalisch am Weg. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an meine Kärntner Freunde, die ich hier auflisten will (wenn jemand vergessen wurde, bitte bei Dani melden, und es wird umgehend geändert). Daniel Haßlacher, Margreth Hildebold, Waltraud & Meinhard Haßlacher, Irene Fleißner (Kindergarten Steinfeld samt Lehrerschaft), Andrea Fleißner, Irmgard Schluder, Bernd Mitterer, Andreas Guggenbichler (Spende), Dagmar & Christian Wegscheider, Kindergarten Lind (samt Betreuerinnen), Volksschule Lind (samt Lehrerschaft), Trachtenkapelle Lind. Anbei die ersten Übergaben durchgeführt von Hr Yug Bahadur Shresta. Eine schöne Weihnachtsbescherung 2020!!!
Es werden weitere Bilder folgen - mit der Erweiterung der Schule wurde auch begonnen.
Update 2022 November
Nach all den Schwierigkeiten im internationalen Flugverkehr werden wieder Wege gesucht, die gespendeten Materialien vor Ort zu bringen. Frau Maria Weber-Kellner vom Verein UKALO.de war wieder vor Ort und konnte auch wieder Sachen von unserem Verein mitnehmen. Sie konnte vor Ort wahrnehmen, wie einige Projekte Ihres Vereins (Wasserversorung, Schulausbau und Wahrzeichen eines Vorreiters dieser Region Hr. Deepak Bhandari) umgesetzt werden konnten. Leider ist genau dieser Visionär dann an seinem Krebsleiden verstorben. Ihm zu Ehren wurde dann auch im Schulgebäude ein eigener Schrein gewidmet. Die letzten Bilder zeigen meine Expiditionsausrüstungsgegenstände sowie noch viele Sachen und Geschenke, die dann im Zuge des Zeichenwettbewerbes, wo ich ja nicht mehr dabei sein konnte, nämlich der Shree Sundarimai Secondary School in Tuthemani, gesponsert wurden.
Update Mai 2024
Es ist wieder einige Zeit vergangen und nach all den Turbulenzen im internationalen Flug- bzw Binnenverkehr, konnten wir all die von Daniel koordinierten Spenden sortiert und gutverpackt auf 2 Paletten, ca 400 kg hier in Kufstein an die Spedition Schenker übergeben. Das war im Juni 2023. Einige "zu schwere" Spielsachen wurden aussortiert und hier vor Ort an die "Glücksschule", sowie "Waldorf" Schule gespendet, wo sich jeder einzelne Schüler über die Sachen sehr gefreut hat.
Die Paletten wurden nach Genua gebracht und von dort nach Kalkutta verschifft, wo sie am 6. Agust 2023 angekommen waren.
Hier begann dann leider die große "Odysee" und es wurde zwischen Kufstein, Innsbruck, Kalkutta und Kathmandu hin und hergeschrieben, bzw Telefonate geführt. Nach einige Monaten stellte sich dann leider heraus, daß die Nepalesen keine "Gebrauchtwaren" importieren, obwohl wir von Anfang die Sendung als "Humanitäre Hilfssendung" deklariert hatten. Wir hätten sie sogar als "billige" Neuwaren geliefert, aber da war das Boot schon abgefahren. So strandete unser Hilfslieferung in Kalkutta - leider.
Das war natürlich ein herber Schlag ins Gesicht für unseren Verein und all den tüchtigen Helfern und den liebgemeinten und durchgeführten Spenden der Familien mit ihren Kindern.
Trotzdem möchten wir uns nochmals bei allen Leuten, die dieses Projekt unterstützt haben, recht herzlich bedanken. Es gab ja in den Schulen und Kindergärten sogar einen eigenen "Nepal" Tag, wo man über dieses Land geredet und und viele Neuigkeiten an den Tag brachte. Die gemeinschaftlichen Zeichnungen oben beweisen, wie viel positives Gedankengut hier eingebracht wurde. Bis zu meinem übereilten Abbruch meiner Mission am 2. Mai 2020 konnte ich viele Sachen noch persönlich in den Dörfern übergeben und es war ein erhebendes Gefühl, das Leuchten in den Augen der Kinder wahrzunehmen über jedes noch so kleine Geschenk. Ein abschließender Dank ergeht nochmals an Daniel und Margreth, die die Sammelaktion in die Wege geleitet hatten und es war sicher ein großer Aufwand an Zeit und Kraft. Dann noch meiner Schwester Carmen, die mich von Anfang an schon mit Paketen mit Kleidern, Spielsachen... und tollen Kärntner Kulinaritäten beglückt hat. Allen anderen Untertützern wurde ja schon weiter oben im Text unser Dank ausgesprochen. Im nächsten Block seht ihr noch einige Bilder von meiner privaten Spende an die "Shree Sampada Secondary School", nämlich ein Haupteingang in den Schulkomplex. Meinen Namen kennen sie immer noch nicht richtig, aber das ist Nepal!
Zukünftiges...
Es werden weitere Projekte folgen. Ob sie auch so erfolgen wie diesmal, daß jemand monatelang vor Ort ist, ist eher
unwahrscheinlich.
Wie gesagt wurde der Vereinsname auf Nepal focusiert, was aber nicht heißen soll, dass wir in Zukunft nur dort agieren wollen. Wo immer wir gebraucht werden, wollen wir versuchen, Schulen zu unterstützen! Gerne arbeiten wir auch mit größeren Organisationen zusammen, wie dieses Mal mit "ukalo.de".
Sie sind maßgeblich bei der Errichtung und dem Ausbau von Schulen und Infrastruktur vor Ort beteiligt.
Im Herbst wird es einen Vortrag über die Fan-Mountains (Tajikistan) und diesem "Nepal School Project" geben. Vor diesem Projekt war Harald Haßlacher in dieser Traumgegend 29 Tage mit Rucksack und Klarinette unterwegs. Einiges an Kilometern und Höhenmetern wurde dort abgespult, insgesamt konnten
17 Pässe überschritten werden und unberührte Landschaften erkundet werden. Höchster Punkt war ca 4.900m, wo versucht wurde, mit Klarinetten-
klängen Bergsteiger im Aufstieg zu motivieren...
Ebenfalls im Herbst wird es einen Vortrag über den Manaslu geben. Harald Haßlacher konnte vor diesem Projekt am 27. 9. den Gipfel des 8höchsten Berges erklimmen.
Erlöse fließen dem Verein zu.
Für dieses Projekt gab es noch mehrere Leute, die mich auf verschiedene Art unterstützten. Bildcollage oben angeführt, Details im Vortrag!
Vortrag am Montag, den 7. 9. 2020, 18:30 im Besucherzentrum des Nationalparks Hohe Tauern in Mallnitz, Gasherbrum II 8034 und Manaslu 8163.
Vortrag am Freitag, 11. 9. 2020 18:30 (Beginn 19:00) im Berghotel Hinterduxerhof
Manaslu 8163 und Nepal School Project - Musikunterricht in Nepal
Vortrag am Donnerstag, 29.9.2022 19:30 in der Landesmusikschule Kufstein. Tajikistan 2019 (unterwegs mit der Klarinette) und das Nepal School Project.
Vortrag am Freitag, 17. 2. 2023 um 19:30 im Saal des ÖAV-Kufstein. Manaslu 8163 und das Nepal School Project.
Momentan sind keine Aktivitäten geplant.